Therapeut

Elke Hugot, Heilpraktikerin

Allgemein

Bereits als junge Frau interessierte ich mich dafür, wie ein gesundes Leben gelingen kann. Denn eigene Erkrankungen beeinflussten meine Lebensqualität seit Kindheitstagen.

Ich litt an rezidivierender Sinusitis – und Tonsillitis. Oft so schlimm, dass ich fieberte und der Arzt mir Antibiotika verordnete. Und das meist mehrfach im Jahr. Die Antibiotika griffen meinen Darm und mein Immunsystem an. Ich war immer schlapp, müde, kraftlos. Meine Verdauung war träge, mein Blutdruck extrem niedrig, ich bekam ständig Blasenentzündungen. Zusätzlich entwickelte ich einen ausgeprägten Heuschnupfen, Asthma und zahlreiche Nahrungsmittel-unverträglichkeiten. Ich versuchte, mich gut zu ernähren. Aber mein Gesundheitszustand besserte sich einfach nicht.

Nach meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin begann ich, mein Wissen einzusetzen und mich selbst zu behandeln. Der Durchbruch kam, als ich die REGENA-Therapie erlernte. Heute bin ich rundum gesund. Die kräftezehrenden Entzündungen, Allergien und Nahrungsmittel-unverträglichkeiten gehören der Vergangenheit an. Es war unglaublich, als ich es zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder wagte, in einen Apfel zu beißen und nichts passierte. Kein Jucken und Kratzen in Mund oder Rachen, keine juckenden Augen, kein Asthma. Nur dieser herrliche, aromatische Geschmack im Mund.

Ausbildung

Ich orientierte mich beruflich zuerst im kaufmännischen Bereich. Der Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte folgte die Ausbildung zur Fachkauffrau für Marketing. Mein persönliches Interesse lag jedoch die ganze Zeit bei den Themen Gesundheit und Naturheilkunde. Schließlich führte mich mein Lebensweg dann doch zielsicher zu meiner Berufung.

Nach einer Ausbildung zum NLP-Practitioner schloss sich die Ausbildung zur Heilpraktikerin und zum Burnout-Coach an. Verschiedene Fachausbildungen bzw. Ausbildungen in Alternativen Therapiemethoden befähigen mich, meine Patienten ganzheitlich zu unterstützen.

Nachfolgend ein Überblick über meine Qualifikationen:

  • Heilpraktikerin
  • Ausbildung in der REGENA-Therapie
  • Burnout-Therapeut/-Coach
  • Reconnective Healing Foundational Practitioner, berechtigt zum Ausüben von RECONNECTIVE HEALING®
  • Balancierte Ohrakupunktur nach Jan Seeber®
  • Schmerz – Akupunktur
  • Spagyrik – Kompaktausbildung – körperlicher Teil, Phylak-Essenzen
  • Dorn–Therapie und Breuß-Massage
  • Traditionelle Manuelle Therapie (Sehnen–Therapie, sanfte Chiropraktik)
  • NLP-Practitioner
  • Aschner Ausleitungsverfahren (Baunscheidt – Therapie, Blutegel -Therapie, Schröpfen)
  • Mykotherapie (Heilen mit Pilzen)
  • Reiki-Meisterin (Usui-System der natürlichen Heilung)

Praxisschwerpunkt

Die Beschwerdebilder meiner Patientinnen und Patienten sind vielfältig. So haben diese Innere Erkrankungen, wie z.B. Hypertonie, Erkrankungen des Verdauungssystems, auffällige Leberwerte, oder Gelenkerkrankungen wie z.B. Arthrose, klimakterische Beschwerden oder ein Burnout. Die  REGENA-Therapie gehört fast immer zum Therapieplan.

Ein Zitat von Günter C. Stahlkopf, dem Gründer der REGENA-Therapie, ist für mich dabei von besonderer Bedeutung: „Krankheit ist ein Heilbestreben des Körpers.“ Eine äußerst wichtige Erkenntnis. So nehme ich die Krankheitssymptome als hilfreichen Wegweiser auf. Zumal das Baukastensystem eine hervorragende Möglichkeit bietet, die Zusammensetzung der Arzneimittel zielgerichtet auf das Beschwerdebild des jeweiligen Patienten abzustimmen.

Ergänzend zur REGENA-Therapie werden dann meist weitere Therapieverfahren eingesetzt, um den Patienten bestmöglich zu unterstützen.

Referententätigkeit

Mehrmals im Jahr biete ich Vorträge oder Workshops für interessierte Laien zu vielfältigen Themen an. Themen sind beispielsweise Bluthochdruck, Arthrose, „Die Regenaplex-Hausapotheke“, Achtsamkeitstraining, Entspannungsverfahren oder Stress-Kompetenz.

Im Bereich der Firmentrainings biete ich Workshops, Seminare und Vorträge zu den Themen Stress-Kompetenz/Burnout-Prävention, Achtsamkeitstraining, Live-Balance und „Gesundheit als Erfolgsfaktor im Unternehmen“ an.

Seit 2021 leite ich den REGENA-Arbeitskreis für den Raum Köln.

aktuelle Seminare von Elke Hugot
Zur Zeit gibt es keine geplanten Seminare mehr.