Therapeut

Christine Sanftl, Heilpraktikerin

Allgemein

Vermutlich haben Therapeuten eine innere Triebfeder, die sie zur Wahl ihres Berufes veranlasst. Eine gewisse Sensibilität und das Verständnis für natürliche Zusammenhänge sind dazu hilfreich. Das Erkennen und Akzeptieren der biologische Gesetzmäßigkeiten und deren Gültigkeit, die stets allgegenwärtig sind, führen zu der Grundeinstellung:“Der Mensch ist Teil der Natur – der kranke Mensch kann nur über die Selbstheilungskräfte und mit den Kräften der Natur echte Heilung finden.” „Echte Heilung bzw. Selbstheilung kommt immer aus dem Inneren und ist ein mehrdimensionales Geschehen!“
Nicht die Therapeuten heilen! Gesund wird der Mensch stets aus sich selbst heraus. Therapeuten sollten unterstützende Wegbegleiter sein und Orientierungshilfen geben, welche einem kranken
Menschen die Möglichkeit anbieten, seinen individuellen Weg zur Heilung zu finden. Das Wesen der Naturheilkunde beruht auf vollkommener Erhaltung des Lebens. Nur unter Berücksichtigung der sich selbst organisierenden Systeme und Ordnungsgesetze wird es gelingen, dem Prinzip der Schöpfung gerecht zu werden.

Ausbildung

Als Arzthelferin in einer Allgemeinarzt-Praxis konnte Christine Sanftl weit reichende Kenntnisse erwerben; Nicht nur im Abrechnungswesen, sondern auch im Labor, beim Röntgen oder bei kleinen chirurgischen Eingriffen. Dankbar denkt sie an ihren damaligen Chef, der stets darauf bedacht war, ihr möglichst viel medizinisches Wissen zu vermitteln. Diese acht lehrreichen Jahre prägten sie für den jetzigen Beruf. “Das war mein bestes Studium und die Basis für meine eigene Praxis. In dieser Zeit gewann ich Sicherheit in der Diagnostik und lernte den Umgang mit kranken Menschen.” Einen wesentlichen Einfluss nach ihrer Ausbildung zur Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Naturheilkunde nahm Günter Carl Stahlkopf. Die Begegnungen mit ihm waren prägend und lehrreich, beeindruckend seine außergewöhnliche Persönlichkeit und die Verkörperung des unabhängigen Denkers.
Günter Carl Stahlkopf war seiner Zeit voraus. Er orientierte sich an den Naturgesetzen, erkannte die komplexen Zusammenhänge im biologischen Organismus und somit auch die ursächlichen Einflüsse auf Gesundheit und Krankheit. Seine Theorie, Krankheiten von der Ursache her zu behandeln und auszuheilen, war ihre Inspiration, sich der REGENA-Therapie zu widmen.

Praxisschwerpunkt

Seit 1990 arbeitet sie in ihrer eigenen, naturheilkundlichen Praxis mit der REGENA-Therapie als therapeutischen Schwerpunkt.

Weitere eingesetzte Verfahren sind:
· Sensomotorics nach Beate Hagen®
· Sanfte Wirbel und Gelenktherapie nach Dieter Dorn
· Osteobalance® nach Winfried Abt
· STR® (Schmerz-Therapie nach Gamal Raslan)
· Sympathikus-Therapie
· Emotion Freedom Technik (EFT), Klopfakupressur (KnB®)
· Analytische Kinesiologie / Psycho – Kinesiologie
· Reflektorische Atemheilmassage nach Dr. Ludwig Schmitt
· Bauch-Organmassage Chi Nei Tsang (CNT)

Sie war Schülerin von G.C. Stahlkopf, dem Firmengründer der REGENA AG. Im regelmäßigen Austausch mit sehr erfahrenen REGENA-Therapeuten konnte sie ihr Verständnis dafür laufend vertiefen und damit ihre therapeutischen Fähigkeiten erweitern. Im Laufe der Jahre sammelte sie in der eigenen Praxis selbst umfangreiche Erfahrungen.

Referententätigkeit

Aus zeitlichen Gründen derzeit keine Seminartätigkeit.

Veröffentlichungen

REGENAPLEX-Hausapotheke
Einführung in die REGENA-Therapie
Diverse Artikel und Veröffentlichungen

aktuelle Seminare von Christine Sanftl
Zur Zeit gibt es keine geplanten Seminare mehr.